Lies zunächst die zwei Kundenrezensionen zum Theaterstück Der gute Mensch von Sezuan. Schreib danach deine eigene Rezension (in ungefähr 100 Worten)

Rezension 1

Was mich an diesem Werk so sehr fasziniert hat, ist in erster Linie die Einfachheit. Brechts Figuren sind sehr klar skizziert. Sie sind auch normale oder typische Menschen, mit normalen oder typischen Problemen. Man kann sich daher sehr gut mit ihnen identifizieren, meine ich.

Die Situationen, in denen sie sich befinden, sind auch nicht schwer zu verstehen, obwohl alles in China in der Vergangenheit statt findet. Kann man ein guter Mensch in solchen Situationen sein? Das ist sowohl eine gute als auch eine einfache Frage, und Brecht stellt sie seinem Publikum direkt. Sie ist auch eine Frage für uns im einundzwanzigsten Jahrhundert. Also ein gut konstruiertes Buch, das ich weiter empfehlen würde.


Jan Olaf Petersen

Rezension 2

Ich habe das Buch außerhalb der Schulzeit gelesen und bereue keinen Cent, den es gekostet hat. Da ich mich nicht nur für Literatur sondern auch für Politik und Philosophie interessiere, war für mich dieses Theaterstück eine hervorragende Kombination.

Die Hauptsache für Brecht sind die sozialen Verhältnisse. Ohne gute Verhältnisse kann das Individuum weder gut sein noch gut handeln (was für Brecht gleich war). In seinen Augen ist gut sein also ein politisches Thema. Dieses Dilemma wird im Buch gut dargestellt. Shen Te versucht gut zu sein, aber der Gute Mensch von Sezuan zeigt, wie unmöglich dies sein kann. Die schlechten Konsequenzen von Shen Tes Versuchen für sie und ihre Mitbürger werden auch gezeigt.

Dieses Buch hat mich echt zum Nachdenken gebracht.


P. van der Heide